~~NOTOC~~ ====== Navigation ======
 

Auf einen Klick

Mehr von uns

Adresse & Kontakt

Bundesanstalt
Technisches Hilfswerk

Ortsverband Holzminden
Burgbergblick 9
37603 Holzmminden

Telefon (05531) 99065 0
Telefax (05531) 99065 18
JavaScript ist deaktiviert, die Adresse wird nur verschlüsselt angezeigt:
ov-holzminden spam@nervt.com thw.de
Ansprechpartner

Anfahrtbeschreibung

Karte


Größere Karte anzeigen

Aktionskarte

Eine neue Karten mit den Orten, der letzten Aktivitäten von Einsatz bis Übung:

OV in Zahlen

  • Gegründet 1953
  • Helfer/innen gesamt: 114
    • erwachsene Helfer/innen: 81
    • Junghelfer/innen: 33
  • Dienststunden 2020: 3.844 (ca. 65% weniger als vor Corona)
    • davon Einsatzstunden 2020: 2860
  • Einsätze 2020: 5
  • Unabhängige Teileinheiten: 6

Mithelfen!

Mitmachen !!!

Nicht nur zugucken, sondern mit anpacken! Wenn du dir das vorstellen kannst, bist du hier richtig. Aber was erwartet dich im THW, allgemein und speziell bei uns in Holzminden?

Vorwort

Was macht das THW eigentlich? Während man bei der Bundeswehr, dem DRK oder der Feuerwehr sofort weiß, was ihre Aufgaben sind, kommt man beim THW schon mal ins Grübeln.

Um das zu beantworten fangen wir beim Namen an: THW ist die Abkürzung für Technisches HilfsWerk. Wir leisten also technische Hilfe. Anfordern können diese technische Hilfeleistung nicht nur Feuerwehr oder Polizei sondern auch Privatpersonen – allerdings nur dann, wenn aufgrund von Zeitdruck oder besonderer Schwierigkeit keine örtliche Firma in der Lage ist, diese technische Aufgabe zu lösen. Gerufen werden wir jedoch meistens, wenn die anderen Hilfsorganisationen auf unser Wissen oder Gerät angewiesen sind.

Andererseits sind wir auch speziell für den Katastrophenschutz vorbereitet. Hier sind besonders die Leistungen beim Elbe- und Oder-Hochwasser zu erwähnen. Zudem war die Flüchtlingssituation 2015 eine große Herausvorderung für das THW Holzminden, die wir mit Bravour gemeistert haben.

Unsere Fähigkeiten

THW - Die Alleskönner

Jeder Ortsverband hat mindestens eine Bergungsgruppe. Die Bergungsgruppen sind die „Eierlegenden WollMilchSäue“ des THW. Denn sie erkunden und beleuchten Schadenstellen, orten und retten Verletzte, helfen bei der Deichverteidigung, retten Tiere und bergen Sachwerte, machen Wege zu Schadensstellen wieder befahrbar, fällen Bäume, legen Gebäude nieder, … Die Bergungsgruppe kann fast alles, daher ist sie auch bei fast jedem Einsatz mit dabei.

THW - Die Spezialisten

Jeder Ortsverband ist für eine spezielle Aufgabe ausgelegt. Dieses geschieht durch eine oder mehrere Fachgruppen und Trupps. Der Ortsverband Holzminden hat z.B. die Fachgruppen Notversorgung und Notinstandsetzung,Wassergefahren Typ B, Ortung Typ C und Logistik-Verpflegung sowie den Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme.

Jede Fachgruppe hat spezielle Ausrüstung und Ausbildung, um einige bestimmte Aufgaben umfassend erledigen zu können. Eine Fachgruppen kommt also besonders dann zum Einsatz, wenn ihre besonderen Fähigkeiten erforderlich sind.

Interessiert?

Du hast bis hier gelesen und bist interessiert? Dann lies weiter, was wir suchen, was mitbringen solltest,was dich bei uns erwartet und mitmachen kannst.

Außerdem gut zu wissen: Beruf und THW sind kein Widerspruch.

Oder stöbere in den Antworten auf häufig gestellte Fragen.


Übersicht

mitmachen/uebersicht.txt · Zuletzt geändert: 2021/04/29 09:23 von teutebergt
 
Recent changes RSS feed Driven by DokuWiki