~~NOTOC~~ ====== Navigation ======
 

Auf einen Klick

Mehr von uns

Adresse & Kontakt

Bundesanstalt
Technisches Hilfswerk

Ortsverband Holzminden
Burgbergblick 9
37603 Holzmminden

Telefon: (05531) 99065 0
Telefax: (05531) 99065 18
E-Mail: ov-holzminden (BEI) thw.de
Dienstzeiten: Mi 18:00-22:00 Uhr

Ansprechpartner

Anfahrtbeschreibung

Karte


Größere Karte anzeigen

Aktionskarte

Eine neue Karten mit den Orten, der letzten Aktivitäten von Einsatz bis Übung:

OV in Zahlen

  • Gegründet 1953
  • Helfer/innen gesamt: 114
    • erwachsene Helfer/innen: 81
    • Junghelfer/innen: 33
  • Dienststunden 2020: 3.844 (ca. 65% weniger als vor Corona)
    • davon Einsatzstunden 2020: 2860
  • Einsätze 2020: 5
  • Unabhängige Teileinheiten: 6

Mithelfen!

THW-Jugend

Die THW-Jugend ist rechtlich unabhängig von der Bundesanstalt THW organisiert. Dennoch arbeiten wir natürlich eng mit der Jugend zusammen, damit die Jugendlichen uns und unsere Technik kennenlernen können.

s6000143.jpg s6000115.jpg

THW Jugend - spielend helfen lernen

Hier kannst du spielend helfen lernen! Damit auch der Spaß nicht zu kurz kommt, gibt es eine bunte Mischung aus den Bereichen

Helfen lernen

Hier lernst Du auf die spielerische Art und Weise, wie man mit Technik umgeht und wie man sie am besten einsetzt, um anderen zu helfen - immer fachlich und pädagogisch begleitet von geschulten Betreuerinnen und Betreuern. Auch wenn du als Jugendlicher noch nicht alle Geräte selbst bedienen darfst, kannst du vieles in die Hand nehmen und ausprobieren:

Stiche, Bunde und mehr

Du kannst mit Seilen üben, wie man Stiche und Bunde herstellt, und einfache Holzarbeiten durchführen - das ist bereits ausreichend um Stege zu bauen! Du lernst Erste Hilfe und wie man Verletzte sicher transportiert. Beim Verlegen von Leitungen und Aufstellen von Stativen erfährst du alles über das Beleuchten einer Einsatzstelle. Dies alles und noch viel mehr lernst du bei uns in den Jugenddiensten.

Freizeit

Bei uns mitmachen heißt aber auch, Abenteuer zu erleben: Ihr könnt gemeinsam an Zeltlagern und Bootsausflügen teilnehmen oder Spielabende zu veranstalten. Grillen, Kickerturnier, Filmabend, Fahrradtour - vieles ist möglich und wird von der THW-Jugend selbst organisiert.

Auch Treffen mit anderen Jugendgruppen stehen regelmäßig auf dem Programm, beispielsweise gemeinsame Zeltlager auf Bezirks- und Landesebene. Außerdem könnt ihr an Wettkämpfen mit anderen Jugendgruppen teilnehmen und dort euer Wissen und Können im Umgang mit der Technik des THW vorführen.

Der Höhepunkt ist das Bundesjugendlager, das regelmäßig alle drei Jahre stattfindet. Dort wird auch der Bundeswettkampf zwischen Jugendgruppen aus allen Bundesländern ausgetragen.

Werte

Neben technischer Ausbildung und Spaß hat die Jugendarbeit noch ein drittes Ziel: Die Vermittlung unserer THW-Werte. Gemäß unseren Leitsätzen wollen wir den Jugendlichen Toleranz, Hilfsbereitschaft und Weltoffenheit vermitteln. Auch das Erlernen von Zusammenarbeit in einer Gruppe und die Heranführung an die Demokratie nehmen bei der Arbeit der THW-Jugend einen wichtigen Stellenwert ein.

Jugenddienst

Aufgrund der COVID-19-Lage ist der Jugenddienst fast vollständig eingestellt.

Wenn du interessiert bist, schau einfach mal vorbei! Wir treffen uns wöchentlich, immer montags
von 17:30 Uhr - 20:00 Uhr im THW Ortsverband, Burgbergblick 9, Holzminden.

Bei Interesse an der THW-Jugend meldet ihr euch am besten telefonisch oder per E-Mail. Erste Ansprechperson ist

Ortsjugendbeauftragter

  • Name: Christoph Asche
  • E-Mail: christoph.asche (BEI) thw-holzminden.de
  • Telefon: 05531 991636
2021/02/17 18:29 · teutebergt

Nachrichten aus der Jugend

 

Übersicht

jugend/jugend.txt · Zuletzt geändert: 2021/05/19 10:56 von teutebergt
 
Recent changes RSS feed Driven by DokuWiki