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Technisches Hilfswerk

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Burgbergblick 9
37603 Holzmminden

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OV in Zahlen

  • Gegründet 1953
  • Helfer/innen gesamt: 114
    • erwachsene Helfer/innen: 81
    • Junghelfer/innen: 33
  • Dienststunden 2020: 3.844 (ca. 65% weniger als vor Corona)
    • davon Einsatzstunden 2020: 2860
  • Einsätze 2020: 5
  • Unabhängige Teileinheiten: 6

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22.09.2012 Jahresübung 2012

Holzminden Am Samstag den 22.09.12 führte das THW Holzminden zusammen mit Soldaten der vierten Kompanie des Pionierbataillon 902 Reservebataillon Minden - Holzminden die Jahresübung 2012 durch.

Aufm WÜP und LÜP

Diese Jahr wurde die Übung, für die Helfer des THW, als eine Alarmübung durchgeführt. Das bedeutet das die Helfer weder wussten welche Übungsinhalte geplant sind noch wann die Übung stattfinden sollte. Erst durch die Alarmierung Samstag früh wurden die Helfer informiert.

Die Übung begann auf dem Wasserübungsplatz der Bundeswehr mit der Transport von verletzten Personenen mittels Seilbahn über ein Gewässer. Hierbei wurde eine provisorische Seilbahn aufgebaut.

Nach einer Mittagspause wurde als nächstes die Fahrt mit Sonderrechten (Blaulicht und Martinshorn) geübt. Hierbei wurde mit Blaulicht vom Weserkai zum Landübungs Platz (LÜP) der Bundeswehr gefahren.

Auf dem LÜP gab es als nächste Übungsaufgabe: „Explosion in eine Gebäude mit Verschütteten“. Hier musste mit Atemschutz verletzte Personen gefunden und geborgen werden.

Als letzter Übungspunkt kam es es dann im Anschluss daran zu der Aufgabe „Bergung von Personen aus verunfallten Fahrzeugen“. Hierzu kam die Hydraulische Rettungsschere zum Einsatz.

Anschließend luden Soldaten die Helfer das THW noch ein, mal auf dem Beifahrersitz mitzuerleben wie Geländegängig die Fahrzeuge der Bundeswehr sind. Hierzu konnten jeweils 2 Helfer in einem Bundeswehrfahrzeug als Beifahrer auf dem „Track“ mitfahren. Eine Strecke die einem geländegängigen Fahrzeug alles abverlangt.



Beeindruckt von der Geländegängigkeit der Bundeswehrfahrzeuge, entschlossen sich ein Kraftfahrer und einige Helfer des THW zumindest einen Teil der Strecke mit dem GKW 2 zu meistern. Und es kam wie es kommen musste. Des Fahrzeug fuhr sich mangels Bodenfreiheit fest. Und zwar gründlich.

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