~~NOTOC~~ ====== Navigation ======
 

Auf einen Klick

Mehr von uns

Adresse & Kontakt

Bundesanstalt
Technisches Hilfswerk

Ortsverband Holzminden
Burgbergblick 9
37603 Holzmminden

Telefon: (05531) 99065 0
Telefax: (05531) 99065 18
E-Mail: ov-holzminden (BEI) thw.de
Dienstzeiten: Mi 18:00-22:00 Uhr

Ansprechpartner

Anfahrtbeschreibung

Karte


Größere Karte anzeigen

Aktionskarte

Eine neue Karten mit den Orten, der letzten Aktivitäten von Einsatz bis Übung:

OV in Zahlen

  • Gegründet 1953
  • Helfer/innen gesamt: 114
    • erwachsene Helfer/innen: 81
    • Junghelfer/innen: 33
  • Dienststunden 2020: 3.844 (ca. 65% weniger als vor Corona)
    • davon Einsatzstunden 2020: 2860
  • Einsätze 2020: 5
  • Unabhängige Teileinheiten: 6

Mithelfen!

Jahresübung 2007

Es war die zweite Alarmierung in zwei Wochen, die die Helfer des THW Holzminden erreichte. Doch dieses mal wurden am Samstag den 05.10.2007 um 17:00 Uhr die Helfer nur für eine zweitägige Übung alarmiert. Obgleich die Übung nicht angemeldet war, konnten wieder über 30 Helfer alarmiert werden.

1. Tag

Am Feitag stand das Suchen einer vermissten Person auf der Weser im Bereich Holzminden auf dem Übungsplan. Die Boote wurden mit Beleuchtung ausgerüstet. Der 2. Übungspunkt des Tages, das Bergen einer Person aus einem Tunnel unter dem Haarmannsplatz musste wegen zu hohem Wasserpegel abgesagt werden.

Nach dem Abendessen gab es eine Theorieprüfung. Der Helfer der das schlechteste Ergebnis ablieferte, sollte am nächte morgen früher aufstehen, um für alle Kaffee zu kochen. Das Ergebnis der Prüfung kann bestenfalls als Durchwagsen bezeichnet werden. Nur ein Helfer war fehlerfrei. Bei der anschließenden Nachbereitung stellte sich heraus das viele Fehler einfach nur Flüchtigkeitsfehler waren.

2. Tag

Am Freitag hatte die 1. Bergungsgruppe vermisste Personen aus einem durch ein Gasexplosion zerstörten Haus zu Bergen. Die verletzten Personen wurden von der Jugendgruppe des THW OV Holzminden gestellt. Als Übungsobjekt stand das ehemalige Resaturant und Hotel Kupferschmiede in Bevern zur Verfügung.

Für die 2. Bergungsgruppe sah der Übungsplan vor, das Windbruch in Golmbach beseitigt werden sollte. Hierzu wurde simuliert das Bäume auf eine Straße zu fallen drohten. Diese mußten dann sicher gefällt, und der Verkehrsweg freigeräumt werden.

einsaetze_und_aktionen/05.10.2007.txt · Zuletzt geändert: 2020/02/27 17:03 (Externe Bearbeitung)
 
Recent changes RSS feed Driven by DokuWiki