~~NOTOC~~ ====== Navigation ======
 

Auf einen Klick

Mehr von uns

Adresse & Kontakt

Bundesanstalt
Technisches Hilfswerk

Ortsverband Holzminden
Burgbergblick 9
37603 Holzmminden

Telefon: (05531) 99065 0
Telefax: (05531) 99065 18
E-Mail: ov-holzminden (BEI) thw.de
Dienstzeiten: Mi 18:00-22:00 Uhr

Ansprechpartner

Anfahrtbeschreibung

Karte


Größere Karte anzeigen

Aktionskarte

Eine neue Karten mit den Orten, der letzten Aktivitäten von Einsatz bis Übung:

OV in Zahlen

  • Gegründet 1953
  • Helfer/innen gesamt: 114
    • erwachsene Helfer/innen: 81
    • Junghelfer/innen: 33
  • Dienststunden 2020: 3.844 (ca. 65% weniger als vor Corona)
    • davon Einsatzstunden 2020: 2860
  • Einsätze 2020: 5
  • Unabhängige Teileinheiten: 6

Mithelfen!

04.03.2006 - THW leuchtet Rodelveranstaltung aus

Vorbereitung

Rodeln macht Spass. Jedoch nur, wenn man auch sieht wohin man rodelt. Das war der Ausgangspunkt für die Überlegung des Gruppenführers der 1. Bergungsgruppe, Torben Scholz. So nahm er Kontakt zur Kurverwaltung Neuhaus auf und fragte, ob das THW nicht, für die Rodelveranstaltung am Wochenende, für Licht sorgen sollte.
Die Idee fiel sofort auf fruchtbaren Boden, und so wurde während des nächsten Dienstes am 01.03.06 die Beleuchtung für den Rodelhang geplant. Unter anderem machten sich einige Helfer des OV Holzminden auf den Weg in das verschneite Silberborn, um dort die Lage zu erkunden, Standorte festzulegen und Anfahrtswege zu überprüfen. Inzwischen stand fest, das neben dem Strom für die Beleuchtung, auch Strom für die Musik und Strom für den Imbiswagen der Familie Meyer geliefert werden sollte.

Der Licht(er)-Abend

bild_004.jpgAm Samstag, dem 04.03.06 stand um 15:30 das Treffen in der Unterkunft auf dem (Dienst-)Plan. Mit dem GKW1, mit angehängtem Lichtmast, und dem GKW2, mit angehängtem 30kVA-Stromerzeuger, wurde zum Rodelhang nach Silberborn gefahren. Dort angekommen wurden die Geräte aufgebaut. Es wurde die Stromversorgung für Meyers Imbiss und die Lichtstrahler verlegt. Während der Lichtmast hauptsächlich den Hang ausleuchtete, sollten die einzelnen Halogenstrahler den Fußweg zurück nach oben ausleuchten.
Bedingt durch die große Fläche des Rodelhangs, wurden alle Kabeltrommeln, die mitgeführt wurden, gebraucht. Um ca. 16:30 Uhr war die Technik aufgebaut und Einsatzbereit.
Als der Abend um ca. 17:30 Uhr hereinbrach wurde die Beleuchtung eingeschaltet und das Licht machte die Nacht zum Tage. Während die Soundbusters für Musik, das THW für Licht und Meyers Imbiss für etwas warmes im Magen sorgte, sorgte das DRK dafür das im Fall der Fälle schnelle Hilfe bereit stand.bild_010.jpg
So verging die Zeit sehr schnell, bis sich die Veranstaltung gegen 22:00 Uhr dem Ende neigte.
Sobald das Rodeln beendet war, wurde das Licht gelöscht, und das Gerät zurück auf die Fahrzeuge verladen. Nachdem wir in die Unterkunft zurück gekehrt waren, das Gerät noch einmal geprüft war, wurde um ca. 23:45 zum gemütlichen Teil übergegangen.

Danksagung

Ein besonderer Dank gilt der Kurverwaltung Neuhaus.

einsaetze_und_aktionen/04.03.2006.txt · Zuletzt geändert: 2020/02/27 17:03 (Externe Bearbeitung)
 
Recent changes RSS feed Driven by DokuWiki