~~NOTOC~~ ====== Navigation ======
 

Auf einen Klick

Mehr von uns

Adresse & Kontakt

Bundesanstalt
Technisches Hilfswerk

Ortsverband Holzminden
Burgbergblick 9
37603 Holzmminden

Telefon: (05531) 99065 0
Telefax: (05531) 99065 18
E-Mail: ov-holzminden (BEI) thw.de
Dienstzeiten: Mi 18:00-22:00 Uhr

Ansprechpartner

Anfahrtbeschreibung

Karte


Größere Karte anzeigen

Aktionskarte

Eine neue Karten mit den Orten, der letzten Aktivitäten von Einsatz bis Übung:

OV in Zahlen

  • Gegründet 1953
  • Helfer/innen gesamt: 114
    • erwachsene Helfer/innen: 81
    • Junghelfer/innen: 33
  • Dienststunden 2020: 3.844 (ca. 65% weniger als vor Corona)
    • davon Einsatzstunden 2020: 2860
  • Einsätze 2020: 5
  • Unabhängige Teileinheiten: 6

Mithelfen!

Erster Jugenddienst 2021

Holzminden, 21.06.2021 Nach der allzu langen Pause, die das Coronavirus insbesondere der Jugend beschert hat, war es an diesem Montag so weit: Nur in kleiner Runde und mit AHA-Regeln, aber doch endlich wieder Jugenddienst!

Kühler Empfang

Der erste Jugenddienst seit Langem begann mit einer willkommenen Abkühlung: Die Jugendlichen durften sich je 2 Kugeln Eis vom Eiscafé Bruno aus Bevern aussuchen.

Parcours

Gut gestärkt ging es im Anschluss auf einen Parcours. Mehrere Aufgaben wurden als Gruppe bezwungen:

Ball-Balance

An der ersten Station wurde die Geschicklichkeit gefordert. Die Jugendlichen hielten ein Brett an Schnüren, auf dem Brett wurde ein Ball gelegt. Mit vereinten Kräften hielten die Teilnehmenden das Brett im Gleichgewicht und balancierten so den Ball bis ins Ziel.

Stiche und Bunde

Geschicklichkeit war auch an der folgenden Station gefragt, dort zeigten die Jugendlichen mit Arbeitsleinen und Rundhölzern ihr Können und stellten Stiche und Bunde her.

Tauchpumpe und Strahlrohr

Wer bis hierhin ins Schwitzen gekommen war, konnte sich an der dritten Station abkühlen. Eine Tauchpumpe wurde in Betrieb genommen und ein Strahlrohr angeschlossen. Nun versuchten die Teilnehmenden, mit dem Wasserstrahl den Tennisball auf der Spitze eines Verkehrsleitkegels zu treffen und so von seinem Platz zu befördern.

Schubkarren-Slalom

Feuchtfröhlich ging es auch weiter beim Schubkarren-Slalom. Jeweils zu zweit beförderten die Jugendlichen Wasserbecher durch einen Slalom. Die Becher wurden auf einem Brett platziert und damit wurde in der Schubkarre Platz genommen. Dann hieß es Schieben durch die Slalomstrecke ohne den Inhalt der Becher (oder der Schubkarre) auszukippen.

Steckleiter

Zu guter letzt ging es dann mit unserem Kettcar und zu Fuß zur letzten Station. Dort probten die Jugendlichen den Umgang mit Steckleitern. Gemeinsam wurden zwei Leiterteile verbunden, geprüft und dann standsicher an einer Wand aufgestellt.

Fazit

Nach langer Pause freuten sich die Jugendlichen wie die Erwachsenen, dass endlich wieder eine Jugenddienst stattfand - wenngleich nur in kleiner Runde und mit AHA-Regeln.

Bilder

Übersicht

2021/02/22 10:23 · teutebergt
aktuelles/2021/2021-06-21.txt · Zuletzt geändert: 2021/07/05 10:35 von teutebergt
 
Recent changes RSS feed Driven by DokuWiki