~~NOTOC~~ ====== Navigation ======
 

Auf einen Klick

Mehr von uns

Adresse & Kontakt

Bundesanstalt
Technisches Hilfswerk

Ortsverband Holzminden
Burgbergblick 9
37603 Holzmminden

Telefon: (05531) 99065 0
Telefax: (05531) 99065 18
E-Mail: ov-holzminden (BEI) thw.de
Dienstzeiten: Mi 18:00-22:00 Uhr

Ansprechpartner

Anfahrtbeschreibung

Karte


Größere Karte anzeigen

Aktionskarte

Eine neue Karten mit den Orten, der letzten Aktivitäten von Einsatz bis Übung:

OV in Zahlen

  • Gegründet 1953
  • Helfer/innen gesamt: 114
    • erwachsene Helfer/innen: 81
    • Junghelfer/innen: 33
  • Dienststunden 2020: 3.844 (ca. 65% weniger als vor Corona)
    • davon Einsatzstunden 2020: 2860
  • Einsätze 2020: 5
  • Unabhängige Teileinheiten: 6

Mithelfen!

Ortsausschusssitzung des THW OV Holzminden

Holzminden, 05.01.2011 Am ersten Dienstabend im Jahr 2011 wurde in guter Tradition mit 25 anwesenden Helferinnen und Helfern eine Ortsausschusssitzung abgehalten. Neben den Neujahrswünschen und einem herzlichen Dank für die erbrachten Leistungen der Helfer/innen im Jahr 2010 durch den Ortsbeauftragten Roland Großkopf gab es einige Neuigkeiten im Ortsverband mit dem Jahreswechsel zu berichten.

Viele Neuigkeiten beim Technischen Hilfswerk

Im Bereich zu besetzende Stellen tat sich zum Jahreswechsel Einiges. Martin Reker wird in Zukunft als neuer Gruppenführer in der zweiten Bergungsgruppe eingesetzt. Ralf Böker hat nun offiziell die Stelle des Jugendgruppenleiters inne, der für das vergangene Bundesjugendlager in Wolfsburg überregionales Lob erntete. Alexander Eilert löst Ullrich Pollmann als stellvertretenden Ortsbeauftragten ab, der sich ab sofort verstärkt um Projekte innerhalb des Ortsverbandes kümmern wird. Der Bereich Freiwilligenarbeit hebt sich mit dem Wegfall der an die Bundeswehr gekoppelten Wehrzeit in eine ganz neue Ebene. Von einem Ortsverband mit 100 % von der Bundeswehr freigestellten Helfern/innen, über zur Zeit etwa 40 % „Freistellern“, geht es ab sofort in die komplette Freiwilligkeit, sich der technischen Hilfeleistung zuzuschreiben. Eine völlig neue Situation, die aber nicht überraschend kommt. Somit hat sich der Ortsverband aber bereits darauf eingestellt. So konnte schon am ersten Dienst im Jahr 2011 ein Neuzugang verzeichnet werden. Thomas Grawe aus Boffzen verstärkt ab sofort den Zug, und begibt sich ab dem folgenden Dienst als erstes in die Ausbildung. Verstärkte Helferwerbung und der kontinuierlichen Aufbau der Jugendgruppe sind weitere Schlagworte, die schon seit längerer Zeit groß geschrieben werden, ab nun aber in die „heiße Phase“ gehen.

Des Weiteren gab es vom Ortsbeauftragten gleich zwei Termine, in denen das wöchentlich geübte unter Beweis gestellt werden kann. So findet Anfang Juni 2011 die Jahresübung des Ortsverbandes Holzminden statt. Ortsverbandübergreifend wird im November ein Großszenario eines oder mehrerer Schäden des Geschäftsführerverbandes Göttingen gestellt, das es zu lösen gilt.

„Zusammenfassend wünsche ich uns ein erfolgreiches Jahr 2011, genauso viel Engagement und Freude an unseren Aufgaben wie bisher“, so Roland Großkopf als Abschlusswort.


Übersicht

aktuelles/2011/2011-01-05.txt · Zuletzt geändert: 2021/05/19 12:00 von teutebergt
 
Recent changes RSS feed Driven by DokuWiki