~~NOTOC~~ ====== Navigation ======
 

Auf einen Klick

Mehr von uns

Adresse & Kontakt

Bundesanstalt
Technisches Hilfswerk

Ortsverband Holzminden
Burgbergblick 9
37603 Holzmminden

Telefon: (05531) 99065 0
Telefax: (05531) 99065 18
E-Mail: ov-holzminden (BEI) thw.de
Dienstzeiten: Mi 18:00-22:00 Uhr

Ansprechpartner

Anfahrtbeschreibung

Karte


Größere Karte anzeigen

Aktionskarte

Eine neue Karten mit den Orten, der letzten Aktivitäten von Einsatz bis Übung:

OV in Zahlen

  • Gegründet 1953
  • Helfer/innen gesamt: 114
    • erwachsene Helfer/innen: 81
    • Junghelfer/innen: 33
  • Dienststunden 2020: 3.844 (ca. 65% weniger als vor Corona)
    • davon Einsatzstunden 2020: 2860
  • Einsätze 2020: 5
  • Unabhängige Teileinheiten: 6

Mithelfen!

Bundesjugendlager 2010 in Wolfsburg

Wolfsburg, 27.07.-04.08.2010 Eine Woche lang war im August nichts von Normalität bei den Jugendgruppen vom THW aus ganz Deutschland zu spüren. Dieser Umstand war auf das diesjährige Bundesjugendlager statt. Dieses fand mit 4.200 Teilnehmern in diesem Jahr in Wolfsburg statt.

4.200 Teilnehmer und das THW Holzminden Mittendrin

Natürlich durfte hier die Ortsjugend Holzminden nicht fehlen. Mit insgesamt 23 Mann inklusive fünf Betreuern, darunter Jungendgruppenleiter Ralf Böker, ging es mit einem ziemlich großen Teil der Ausrüstung nach Wolfsburg. Auf einem etwa 25 Fußballfelder großen Gelände wurde mit den anderen Ortsverbänden aus Deutschland das Lager gebaut. Übernachtet wurde während des achttägigen Aufenthalt in Zelten. Sehr vorteilhaft zeigte sich das Wetter, dass den Platz die ganze Zeit staubtrocken beließ.

Die Tage waren gut ausgeplant, es kam keine Langeweile auf. An einem Tag hieß es, sich der Lager-Olympiade zu stellen, an einem anderen Tag wurde die Autostadt mit dem Zeithaus besichtigt. Das Highlight für die meisten Jugendlichen war allerdings der Besuch des Serengeti-Parks in Hodenhagen. Die Elefanten, Tiger, Affen und anderen Tiere zeigten sich von ihrer besten Seite. Außerdem wurde das Feno-Museum in Wolfsburg besichtigt und zur Eisdisco wurde aufgerufen. Natürlich musste auch die Geschicklichkeit im Umgang mit Werkzeugen unter Beweis gestellt werden. Dieses wurde mit selbst gebauten Fun-Booten umgesetzt, mit denen anschließend natürlich auch Rennen gefahren wurden.

Die Abende wurden grundsätzlich mit Live Musik verschönert. „Die Versuche, in vielen Punkten wieder ein Superlativ zu landen, ist den Organisatoren dieses Jahr eindeutig gelungen. Außerdem danken wir der Helfervereinigung aus unserem Ortsverband, die uns finanziell unterstützt, und somit die Teilnahme gesichert hat.“, vermeldete Ralf Böker, nachdem alle wieder wohlbehalten zurück waren.


Übersicht

aktuelles/2010/2010-07-27.txt · Zuletzt geändert: 2021/05/19 11:46 von teutebergt
 
Recent changes RSS feed Driven by DokuWiki