~~NOTOC~~ ====== Navigation ======
 

Auf einen Klick

Mehr von uns

Adresse & Kontakt

Bundesanstalt
Technisches Hilfswerk

Ortsverband Holzminden
Burgbergblick 9
37603 Holzmminden

Telefon: (05531) 99065 0
Telefax: (05531) 99065 18
E-Mail: ov-holzminden (BEI) thw.de
Dienstzeiten: Mi 18:00-22:00 Uhr

Ansprechpartner

Anfahrtbeschreibung

Karte


Größere Karte anzeigen

Aktionskarte

Eine neue Karten mit den Orten, der letzten Aktivitäten von Einsatz bis Übung:

OV in Zahlen

  • Gegründet 1953
  • Helfer/innen gesamt: 114
    • erwachsene Helfer/innen: 81
    • Junghelfer/innen: 33
  • Dienststunden 2020: 3.844 (ca. 65% weniger als vor Corona)
    • davon Einsatzstunden 2020: 2860
  • Einsätze 2020: 5
  • Unabhängige Teileinheiten: 6

Mithelfen!

30.10.2002

Täglicher Anzeiger Holzminden Online (www.TAH.de)

(Die Urheberrechte dieses Artikels liegen beim Täglichen Anzeiger Holzminden)

Ansgar Schulte erreicht 100 Prozent in praktischer Prüfung

Holzminden (30.10.02). Alle THW-Helfer erhalten eine bundeseinheitliche Grundausbildung. Das Ziel ist hierbei eine einheitliche Befähigung im Umgang mit den THW-üblichen Werkzeugen und Geräten. Die Grundausbildung umfasst rund 100 Übungsstunden und schließt mit einer Prüfung im theoretischen und praktischen Bereich ab. Ziel ist es, diese Helferanwärter nach der bestandenen Ausbildung im technischen Zug, in den Bergungsgruppen oder Fachgruppen zu etablieren. Hier findet die so genannte Fachausbildung statt, die sich an einsatztaktischen Forderungen für die Einheiten und Teileinheiten des THW orientiert.

Diese Ausbildung findet auf regionaler Ebene an THW-Bundesschulen oder auch bei Bedarf bei externen Ausbildungsträgern statt. Kürzlich wurde die Grundausbildung für den Geschäftsführerbereich Göttingen, dem die Verwaltung von zehn Ortsverbändenaus Südniedersachsen obliegt, in Hann.-Münden durchgeführt. Aus dem gesamten Geschäftsführerbereich wurden insgesamt 30 Prüflinge entsandt, wobei sieben Helfer aus dem Ortsverband Holzminden zur Prüfung vorgestellt wurden. Nach der theoretischen Prüfung wurde im praktischen Teil aus dem umfangreichen Ausbildungsangebot Teilgebiete der Ausbildungsverordnung geprüft. Diesmal lag der Schwerpunkt auf den motorgetriebenen Geräten. Einheiten wie Aufbau einer kompletten Beleuchtungseinheit mit Notstromaggregat, Inbetriebnahme der Schmutzwasserpumpe mit Sandsackverbau oder der sichere Umgang mit Rettungsschere wurden vermittelt. Desweiteren waren Fertigkeiten in der Holzverarbeitung gefragt, wie das Herstellen einer Überblattung zur Verbindung von Kanthölzern oder aber auch die Verzapfung von Hölzern. Der sichere Umgang mit der Motorsäge unter Beachtung der Unfallverhütungsvorschriften war ebenso gefragt wie die Bearbeitung von Metallen. 22 Prüflinge haben das hohe Anforderungsprofil des THW in der Grundausbildung erfüllt und konnten vom Prüfungsleiter Andreas Hoffmeister die begehrte Bestätigung der bestandenen Prüfung persönlich in Empfang nehmen. Diese Bestätigung befähigt, in die breitgefächerte Ausbildungspalette des THW einzusteigen. Aus dem Ortsverband Holzminden haben alle Helfer ihre Prüfung mit Erfolg absolviert, wobei der Helfer Ansgar Schulte besonders hervorgehoben wurde, da dieser die ihm gestellten Aufgaben im theoretischen und praktischen Bereich zu 100 Prozent erfüllt hat. Hierfür erhielt er Lob und Anerkennung von der 15-köpfigen Prüfungskommission. Die Helfer, die die erforderliche Mindestpunktzahl in dem theoretischen und praktischen Teil nicht erreicht haben, werden nochmals in den Ortsverbänden nachgeschult und haben die Möglichkeit, nach einem halben Jahr die Prüfung zu wiederholen. Der Prüfungsleiter verabschiedete die frisch gebackenen Helfer mit den Worten: „Nur ein gut ausgebildeter Helfer kann erfolgreich die ihm gestellten Aufgaben im Einsatz meistern und die zu bewältigenden Arbeiten im Ortsverband leisten.“

29.10.2002 TAH

presse/30.10.2002.txt · Zuletzt geändert: 2020/02/27 17:09 (Externe Bearbeitung)
 
Recent changes RSS feed Driven by DokuWiki