~~NOTOC~~ ====== Navigation ======
 

Auf einen Klick

Mehr von uns

Adresse & Kontakt

Bundesanstalt
Technisches Hilfswerk

Ortsverband Holzminden
Burgbergblick 9
37603 Holzmminden

Telefon: (05531) 99065 0
Telefax: (05531) 99065 18
E-Mail: ov-holzminden (BEI) thw.de
Dienstzeiten: Mi 18:00-22:00 Uhr

Ansprechpartner

Anfahrtbeschreibung

Karte


Größere Karte anzeigen

Aktionskarte

Eine neue Karten mit den Orten, der letzten Aktivitäten von Einsatz bis Übung:

OV in Zahlen

  • Gegründet 1953
  • Helfer/innen gesamt: 114
    • erwachsene Helfer/innen: 81
    • Junghelfer/innen: 33
  • Dienststunden 2020: 3.844 (ca. 65% weniger als vor Corona)
    • davon Einsatzstunden 2020: 2860
  • Einsätze 2020: 5
  • Unabhängige Teileinheiten: 6

Mithelfen!

26.7.2003

Täglicher Anzeiger Holzminden Online (www.TAH.de)

(Die Urheberrechte dieses Artikels liegen beim Täglichen Anzeiger Holzminden)

Lkw mit Hänger flach gelegt

sy101644294.jpg Holzminden (26.07.03). Das Bermudadreieck für Lkw-Fahrer liegt zwischen Allersheim und Holzminden: Zum dritten Mal legte sich auf der Auffahrt von der B 64 zur Umgehungsstraße ein Lkw flach. Die Bergungsarbeiten dauerten drei Stunden. Der Fahrer, Chef eines Fuhrunternehmens aus Willebadessen, wurde nur leicht verletzt. Den Schaden gibt die Polizei mit rund 15.700 Euro an.

Kurz nach 21 Uhr am Donnerstagabend schlägt das Schicksal zu. Es hat geregnet, die Straße ist rutschig. Der 67-Jährige will seinen Kipper samt Anhänger, beide sind leer, nach Hause. Er kommt aus Richtung Bevern, will von der B 64 auf die Umgehungsstraße Richtung Höxter einbiegen. Und gibt dann zu: „Ich war wohl ein bisschen zu schnell“. Vor allen Dingen deshalb, weil das Gewitter, das kurz zuvor niedergegangen waren, die auf der Straße liegende Staubschicht in einen gefährlichen Schmierfilm verwandelt hat. In der langgezogenen Rechtskurve bemerkt der Lkw-Fahrer: „Keinen Grip (Bodenhaftung der Reifen) mehr“. Der Kipper rutscht auf die Verkehrsinsel links zu, fällt das Verkehrszeichen, das auf der Insel steht. Dann geht das Gespann nach rechts ab - Richtung Straßengraben. Der 67-Jährige versucht, gegenzulenken. Erfolglos. Kipper und Anhänger rutschen in den Straßengraben, kippen auf die Seite. Der Fahrer wird leicht verletzt, beklagt nur ein paar Schnittwunden. Weil die Männer der Holzmindener Feuerwehr ihren Übungsabend haben in der Wallstraße, sind sie schnell und in großer Stärke vor Ort. Doch mit ihren Fahrzeugen allein können sie das tonnenschwere Gefährt nicht bergen. Die Kranfirma Hartinger aus Mühlenberg, inzwischen schon gestählt in Sachen Lkw-Bergung, rückt mit zwei Spezialkränen und einem Bergungsfahrzeug für Lkw an. Die Hartinger-Männer haben alles im Griff. Auch das THW ist im Einsatz, hilft mit einem starken Lichtmasten, die Unfallstelle gemeinsam mit der Feuerwehr auszuleuchten. Die Polizei muss die Einfahrt auf die Umgehungsstraßen bis zum Ende der Bergungsarbeiten komplett sperren. Erst um 24 Uhr kann diese Sperrung aufgehoben werden.

25.07.2003 bs

presse/26.07.2003.txt · Zuletzt geändert: 2020/02/27 17:08 (Externe Bearbeitung)
 
Recent changes RSS feed Driven by DokuWiki