~~NOTOC~~ ====== Navigation ======
 

Auf einen Klick

Mehr von uns

Adresse & Kontakt

Bundesanstalt
Technisches Hilfswerk

Ortsverband Holzminden
Burgbergblick 9
37603 Holzmminden

Telefon: (05531) 99065 0
Telefax: (05531) 99065 18
E-Mail: ov-holzminden (BEI) thw.de
Dienstzeiten: Mi 18:00-22:00 Uhr

Ansprechpartner

Anfahrtbeschreibung

Karte


Größere Karte anzeigen

Aktionskarte

Eine neue Karten mit den Orten, der letzten Aktivitäten von Einsatz bis Übung:

OV in Zahlen

  • Gegründet 1953
  • Helfer/innen gesamt: 114
    • erwachsene Helfer/innen: 81
    • Junghelfer/innen: 33
  • Dienststunden 2020: 3.844 (ca. 65% weniger als vor Corona)
    • davon Einsatzstunden 2020: 2860
  • Einsätze 2020: 5
  • Unabhängige Teileinheiten: 6

Mithelfen!

20.08.2002

Täglicher Anzeiger Holzminden Online (www.TAH.de)

(Die Urheberrechte dieses Artikels liegen beim Täglichen Anzeiger Holzminden)

„Ich hoffe, wir halten den Deich!“

Kreis Holzminden (20.08.02). „Die Leute sind hoch motiviert, aber auch unendlich kaputt“, Roland Großkopf, Einsatzleiter des THW, ist mit seinen Helfern seit Freitagnachmittag im Dauereinsatz. Bei Dessau verteidigen die 28 THWler aus Holzminden gemeinsam mit fast 1.000 Helfern einen Deich - bislang erfolgreich.

„Einige Ortschaften“, berichtet Roland Großkopf gestern, „haben wir aufgeben müssen, weil Deiche gebrochen und dahinter liegende Notdeiche überschwemmt wurden“. Auch Waldersee, direkt am Zusammenfluss von Elbe und Mulde, gehörte dazu. Das angrenzende Mildensee aber will Großkopf, der die Leitung dieser Operation im Krisengebiet übernommen hat, unbedingt vor dem Wasser retten. „Wir halten den Deich“, signalisiert Großkopf gestern gegen 16.30 Uhr. Weil das Wasser inzwischen stündlich um einen Zentimeter fällt, hoffen die Holzmindener, den Kampf zu gewinnen, obwohl die Erde gefährlich aufgeweicht ist. „Taucher legen inzwischen Planen vor, um den Deich zu sichern“. Fast pausenlos sind die THW-Helfer im Einsatz. „Dabei ist es verdammt heiß hier“, berichtet Großkopf. Kopfbedeckungen hätten die THW-Helfer inzwischen angefordert, weil einige sogar schon einen Sonnenstich bekommen hätten - „aber nicht die Holzmindener“, fügte er gleich hinzu. Erst heute wird sich entscheiden, wie lange das THW Holzminden noch im Einsatz sein wird.

19.08.2002 bs

presse/20.08.2002.txt · Zuletzt geändert: 2020/02/27 17:08 (Externe Bearbeitung)
 
Recent changes RSS feed Driven by DokuWiki