~~NOTOC~~ ====== Navigation ======
 

Auf einen Klick

Mehr von uns

Adresse & Kontakt

Bundesanstalt
Technisches Hilfswerk

Ortsverband Holzminden
Burgbergblick 9
37603 Holzmminden

Telefon: (05531) 99065 0
Telefax: (05531) 99065 18
E-Mail: ov-holzminden (BEI) thw.de
Dienstzeiten: Mi 18:00-22:00 Uhr

Ansprechpartner

Anfahrtbeschreibung

Karte


Größere Karte anzeigen

Aktionskarte

Eine neue Karten mit den Orten, der letzten Aktivitäten von Einsatz bis Übung:

OV in Zahlen

  • Gegründet 1953
  • Helfer/innen gesamt: 114
    • erwachsene Helfer/innen: 81
    • Junghelfer/innen: 33
  • Dienststunden 2020: 3.844 (ca. 65% weniger als vor Corona)
    • davon Einsatzstunden 2020: 2860
  • Einsätze 2020: 5
  • Unabhängige Teileinheiten: 6

Mithelfen!

06.11.2003

Täglicher Anzeiger Holzminden Online (www.TAH.de)

(Die Urheberrechte dieses Artikels liegen beim Täglichen Anzeiger Holzminden)

Wenn das THW kommt, wird es richtig hell

sy148701579.jpg Holzminden (06.11.03). Wenn es richtig hell werden soll in der dunkelsten Nacht, dann kommt man am THW nicht mehr vorbei. Dort steht nämlich ein im Landkreis Holzminden einzigartiges Gerät: Ein fahrbarer Beleuchtungsmast, der auf Knopfdruck so viel Licht liefert, wie acht große Feuerwehrfahrzeuge mit ihren Strahlern.

Christian Stolze und Bastian Großkopf haben im letzten halben Jahr in jeder freien Minute geschraubt und konstruiert und aus dem Lichtmast und dem Notstromaggregat, dass die Helfervereinigung des THW günstig kaufen konnte, ein Einsatzgerät geschaffen, das schon vor seiner offiziellen Inbetriebnahme gefragt war im Kreis. Die letzte Schraube war noch gar nicht richtig festgezogen, da rückten die Helfer vom THW schon aus, sorgten für Licht bei dem Lastzug, der in der Einfahrt zur Nordumgehung umgekippt war, brachten Helligkeit, damit die Polizei die Umstände eines schweren Unfalls zwischen Allersheim und Bevern aufklären konnte. Und auch bei mehreren Feuerwehrübungen waren die THWler inzwischen schon mit im Einsatz. „Innerhalb von fünf Minuten ist der Beleuchtungsmast aufgebaut“, berichten Kristian Stolze und Bastian Großkopf, auf deren Idee auch die Konstruktion des einklappbaren Stahlgestells beruht. Wartungsfeundlich ist der Lichtmast und - wenn nötig, mit nur vier Schrauben vom Anhänger, auf den er montiert ist, zu lösen. Das Dieselaggregat mit einer Stromleistung von 30 kW läuft erstaunlich leise und speist die Lichtleistung von 12.000 Watt. Ebenso wie die Feuerwehr fährt das THW immer dann raus, wenn Not am Mann ist, wenn die technischen Helfer angefordert werden. Und dann muss natürlich auch die Ausrüstung stimmen. „Ein solcher Beleuchtungmast wäre vom Bund nicht finanziert worden“, wissen Reinhard Kliebisch, Vorsitzender der Helfervereinigung und sein Stellvertreter Dieter Fanselow. Deshalb hat der Förderverein für das Technische Hilfswerk Holzminden sowohl für Notstromaggregat und Lichtmast als auch für den Anhänger Geld locker gemacht. „Dass sich das gelohnt hat und wie gut der mobile Beleuchtungsmast ist, zeigt, dass er schon oft angefordert wurde“, freut sich Kliebisch und signalisiert: „Auch andere Hilfsorganisationen können ihn anfordern“ - immer dann, wenn es hell werden muss, um helfen zu können.

05.11.2003 bs

presse/06.11.2003.txt · Zuletzt geändert: 2020/02/27 17:08 (Externe Bearbeitung)
 
Recent changes RSS feed Driven by DokuWiki