~~NOTOC~~ ====== Navigation ======
 

Auf einen Klick

Mehr von uns

Adresse & Kontakt

Bundesanstalt
Technisches Hilfswerk

Ortsverband Holzminden
Burgbergblick 9
37603 Holzmminden

Telefon: (05531) 99065 0
Telefax: (05531) 99065 18
E-Mail: ov-holzminden (BEI) thw.de
Dienstzeiten: Mi 18:00-22:00 Uhr

Ansprechpartner

Anfahrtbeschreibung

Karte


Größere Karte anzeigen

Aktionskarte

Eine neue Karten mit den Orten, der letzten Aktivitäten von Einsatz bis Übung:

OV in Zahlen

  • Gegründet 1953
  • Helfer/innen gesamt: 114
    • erwachsene Helfer/innen: 81
    • Junghelfer/innen: 33
  • Dienststunden 2020: 3.844 (ca. 65% weniger als vor Corona)
    • davon Einsatzstunden 2020: 2860
  • Einsätze 2020: 5
  • Unabhängige Teileinheiten: 6

Mithelfen!

12.05.2012 Helfertag 2012

Holzminden Am 12. Mai 2012 veranstaltete der THW-Ortsverband Holzminden erstmals einen Helfertag, ein Tag Der Offenen Tür, bei dem Interessierte einen kleinen Einblick in das THW bekommen könnten. Dafür fassten alle Helfer fleißig mit an.

Olympiade in Holzminden

Für die Besucher gab es eine Olympiade mit den verschiedensten Stationen, die vorher jede Gruppe aus dem Technischen Zug und die THW Jugendgruppe vorbereitete.

So galt es zum einen, ein rohes Ei heil, mit dem hydraulischen Rettungsgerät „Spreizer“ von einem Pylon zum nächsten zu transportieren. Dieses erforderte sehr viel Fingerspitzengefühl, denn der Spreizer schafft locker 35kn (3,5 Tonnen), und so viel hält kein Hühnerei aus. Noch mehr Kraft könnt man bei der Station Hebekissen erleben. 400Kn (40tonnen) heben jede dieser Geräte. Mit zwei Stück, die zusammen 80 Tonnen anheben können, das entspricht etwa 80 Kleinwagen, musste man versuchen einen Behälter so exakt ankippen, das genau 10cm Wasser umgefüllt werden.Da der Wasserstand nicht ersichtlich war musste, ein gutes Augenmaß bewiesen werden.

Hoch hinaus

Die Besucher die hoch hinaus wollten, konnten sich aus dem obesten Stockwerk, eines extra für die Veranstaltung gebauten Gerüst-Turm, abseilen. Auch gab es die Möglichkeit sich im Kistenstapeln zu versuchen. Bis zu einer Höhe von über sechs Meter konnten Besucher damit ihre Geschicklichkeit, Gleichgewichtssinn und Schwindelfreiheit beweisen. Gesichert wurde man bei diesen beiden Stationen mit dem THW-Rollgliss das normalerweise bei Einsätzen zur Sicherung von THW-Helfern und Bergung von Personen aus Höhen und Tiefen eingesetzt wird.

Das richtige knoten von Knoten konnte man bei der Station 5 „Stiche und Bunde“ (So heißen knoten im THW) gelernt werden.Viel Spaß gab es dann noch bei einem Schubkarren-Hindernissparkur.

Damit es bei diesen ganzen Aktionen auch das leiblich wohlergehen nicht zu kurz kam, wurde Salate, Bratwurst und Steaks sowie verschiedenste Erfrischungsgetränke für Besucher kostenlos zur Verfügung gestellt. Das THW hofft, das sich viele neue Interessenten für das THW (ab 18 Jahre), für die Jugendgruppe (10 bis 17 Jahre) oder für Helfvereinigung melden. Alle können sich gerne Mittwochs ab 18:00 Uhr oder Montags ab 17:30 Uhr (Jugendgruppe) weiter informieren. Weitere Bilder und Informationen gibt es auf der Homepage des THW Holzminden (www.thw-holzminden.de) oder bei Facebook .

Der Helfertag war ein voller Erfolg! Die Besucher waren begeistert und sogar das Wetter hat mitgespielt. Natürlich soll der Helfertag im nächsten Jahr wiederholt werden werden.

OVERWRITE|RENAMEABLE OVERWRITE|RENAMEABLE

log/eintrag/2012-05-12-0.txt · Zuletzt geändert: 2020/02/27 17:06 (Externe Bearbeitung)
 
Recent changes RSS feed Driven by DokuWiki