~~NOTOC~~ ====== Navigation ======
 

Auf einen Klick

Mehr von uns

Adresse & Kontakt

Bundesanstalt
Technisches Hilfswerk

Ortsverband Holzminden
Burgbergblick 9
37603 Holzmminden

Telefon: (05531) 99065 0
Telefax: (05531) 99065 18
E-Mail: ov-holzminden (BEI) thw.de
Dienstzeiten: Mi 18:00-22:00 Uhr

Ansprechpartner

Anfahrtbeschreibung

Karte


Größere Karte anzeigen

Aktionskarte

Eine neue Karten mit den Orten, der letzten Aktivitäten von Einsatz bis Übung:

OV in Zahlen

  • Gegründet 1953
  • Helfer/innen gesamt: 114
    • erwachsene Helfer/innen: 81
    • Junghelfer/innen: 33
  • Dienststunden 2020: 3.844 (ca. 65% weniger als vor Corona)
    • davon Einsatzstunden 2020: 2860
  • Einsätze 2020: 5
  • Unabhängige Teileinheiten: 6

Mithelfen!

Schlitten mitbringen und Spaß haben

Bericht eines Junghelfers Als wir am Donnerstag nach Hause kamen, und einen Anruf von unserer Jugendbetreuerin auf dem Anrufbeantworter drauf hatten, war ich ganz schön überrascht, denn das einzige was ich wusste, war Samstag, treffen auf freiwilliger Basis in Uniform. Und Schlitten nicht vergessen. Ich war mir sicher, das ist eine Übung, aber warum der Schlitten.
Als ich dann am Samstag an der Unterkunft ankam, standen schon Fahrzeuge vor
der Halle. Ich sah den GKW I mit unserem Lichtmast, den GKW II mit dem grossen
Aggregat und unseren IKW. Es dauerte nicht lange, da kamen auch die restlichen
Junghelfer, und wir mussten mit den grossen gemeinsam antreten.
Aha, also doch keine Übung, die aktiven hatten den Lichtmast dabei, um in Silberborn,
das ist hier ganz in der Nähe, irgendwas auszuleuchten, und wir durften mit dabei sein.
Wir durften uns sogar die Fahrzeuge aussuchen, auf denen wir mitfahren durften. Klar,
das sich die meissten für den GKW I entschieden haben.Die Fahrt war zwar spannend,
aber sehr langsam. Als wir oben angekommen waren, waren da noch viele andere Leute,
von denen wir uns am Anfang ganz schön beobachtet fühlten, aber da haben wir uns
schnell dran gewöhnt. Wärend die Helfer anfingen, Schneeketten auf den GKW II zu
ziehen, um besser durch den Schnee fahren zu können, holten wir unsere Schlitten
vom IKW, und marschierten zum Hang. Da war auch eine Eisbahn, die wir auf den ersten
Blickk für ganz schön gefährlich hielten, aber dann doch unbedingt austesten mussten.
Leider konnte nicht jeder die Gefahr einschätzen, und so mussten wir mit ansehen,
wie sich einer den Arm gebrochen hat. Damit das nicht noch mal passierte, haben wir
uns dann abwechselnd hingestellt, und dafür gesorgt, das die Kinder auf der Eisbahn
immer ausreichend Abstand einhielten. Das hat gut funktioniert. Gegen 8:00 Uhr haben
wir erst einmal eine Pause gemacht, und unsere Essens- und Getränkemarken an dem
Imbisswagen eingelöst. Dort gab es heissen Kakao, und Bratwürstchen. Zum Aufwärmen
standen unsere GKWs in der Nähe. Später dann, als wir schon wieder mit unseren
Schlitten auf der Piste waren, fanden wir in der Nähe der Eisbahn Medizin, die wohl
jemand verloren haben muss. Wir haben es aufgesammelt, und bei einem Helfer vom DRK
Holzminden abgegeben. Der hat sich bedankt, und festgestellt, das das ein ziemlich
heftiges Medikament ist, was ein Asthmakranker verloren haben muss.
Leider ging dieser Abend viel zu schnell vorbei, denn es hat uns, trotz der Kälte
sehr gefallen. Aber gegen 10:00 Uhr war die Veranstaltung zu Ende, die Musik hat
keine Lieder mehr gespielt, die grossen haben angefangen, ihre Beleuchtung wieder
abzubauen, und wir waren dafür zuständig, den Platz noch mal nach Kleinteilen
abzusuchen, nicht das was zurück bleibt. Sollte das nächstes Jahr noch einmal statt
finden, sind wir auf jeden Fall wieder dabei!!!

Verfasst von Sören Bronheim und Christian Stegemann, THW Jugend Holzminden

Ausleuchten am Hang

bild_004.jpg bild_002.jpg bild_005.jpg bild_014richtig.jpg bild_018richtigkleiner.jpg

bild_008.jpg bild_009.jpg bild_010.jpg bild_013.jpg

Auch Helfer rodeln gerne

bild_019.jpg bild_020.jpg bild_021.jpg bild_022.jpgbild_007.jpg

Musik von den Soundbuster´s

bild_023.jpg

jugendgruppe/rodelspass_im_hochsolling.txt · Zuletzt geändert: 2020/02/27 17:04 (Externe Bearbeitung)
 
Recent changes RSS feed Driven by DokuWiki