~~NOTOC~~ ====== Navigation ======
 

Auf einen Klick

Mehr von uns

Adresse & Kontakt

Bundesanstalt
Technisches Hilfswerk

Ortsverband Holzminden
Burgbergblick 9
37603 Holzmminden

Telefon: (05531) 99065 0
Telefax: (05531) 99065 18
E-Mail: ov-holzminden (BEI) thw.de
Dienstzeiten: Mi 18:00-22:00 Uhr

Ansprechpartner

Anfahrtbeschreibung

Karte


Größere Karte anzeigen

Aktionskarte

Eine neue Karten mit den Orten, der letzten Aktivitäten von Einsatz bis Übung:

OV in Zahlen

  • Gegründet 1953
  • Helfer/innen gesamt: 114
    • erwachsene Helfer/innen: 81
    • Junghelfer/innen: 33
  • Dienststunden 2020: 3.844 (ca. 65% weniger als vor Corona)
    • davon Einsatzstunden 2020: 2860
  • Einsätze 2020: 5
  • Unabhängige Teileinheiten: 6

Mithelfen!

Leistungsabzeichen

hpim1662.jpg


Am 24.11.2007 fuhren wir morgens um 6:30 Uhr los nach Wolfenbüttel. Unsere Mission: Abnahme Leistungsabzeichen Bronze. Nach der Ankunft in Wolfenbüttel konnten wir es aber erst einmal ruhig angehen lassen. Für alle Teilnhemer war ein grosses Frühstück aufgebaut, mit belegten Brötchen, Saft, Obst und vielem mehr. Für die Fahrer stand heisser Kaffee bereit. Nachdem sich dann die Prüfer über die Stationen einig geworden waren, konnte die Abnahme beginnen. Zuerst die theoretische Prüfung, wo es galt, 10 Fragen richtig zu beantworten. Wer das hinter sich hatte, konnte in den praktischen Teil übergehen.
Dort gab es unter anderem, Aufstellen einer Steckleiter, Benennen und Zeigen von Holzbearbeitungswerkzeugen, Stiche + Bunde oder Ausleuchten von Einsatzstellen. Mit jeder Station löste sich so nach und nach die Anspannung bei den Junghelfern. Nachdem alle Teilnehmer die Stationen hinter sich gebracht hatten sammelten sie sich in der Kantine des Ortsverbandes zum Mittagessen. Die Gelegenheit für die Prüfungsleitung die Bögen auszuwerten. Danach kam die Siegerehrung. Wir alle sammelten uns im Hof zu einem Gruppenfoto, und kamen dann zum Schluss. Alle Teilnehmer wurden nach und nach aufgerufen um ihr lang ersehntes, hart erarbeitetes Abzeichen mit Urkunde entgegen zu nehmen. Danach noch ein Dankeschön der Organisatoren und die Heimreise konnte beginnen.

jugendgruppe/leistungsabzeichen_in_wolfenbuettel.txt · Zuletzt geändert: 2021/03/04 10:12 von teutebergt
 
Recent changes RSS feed Driven by DokuWiki