~~NOTOC~~ ====== Navigation ======
 

Auf einen Klick

Mehr von uns

Adresse & Kontakt

Bundesanstalt
Technisches Hilfswerk

Ortsverband Holzminden
Burgbergblick 9
37603 Holzmminden

Telefon: (05531) 99065 0
Telefax: (05531) 99065 18
E-Mail: ov-holzminden (BEI) thw.de
Dienstzeiten: Mi 18:00-22:00 Uhr

Ansprechpartner

Anfahrtbeschreibung

Karte


Größere Karte anzeigen

Aktionskarte

Eine neue Karten mit den Orten, der letzten Aktivitäten von Einsatz bis Übung:

OV in Zahlen

  • Gegründet 1953
  • Helfer/innen gesamt: 114
    • erwachsene Helfer/innen: 81
    • Junghelfer/innen: 33
  • Dienststunden 2020: 3.844 (ca. 65% weniger als vor Corona)
    • davon Einsatzstunden 2020: 2860
  • Einsätze 2020: 5
  • Unabhängige Teileinheiten: 6

Mithelfen!

Verpflegung für Einsatzkräfte

Göttingen, 08.10.2021 Am Morgen des 07. Oktober wurde bei Bauarbeiten in Göttingen ein Blindgänger gefunden. Neben dem Ortsverband Göttingen war auch unsere Fachgruppe Logistik-Verpflegung vor Ort, um die Einsatzkräfte rund um die Evakuierungszone bei Kräften zu halten.

Bildquelle: THW-Ortsverband Göttingen

Bombenfund und Evakuierung

Bei Bauarbeiten am Auditorium wurde eine 250-kg-Bombe aus dem zweiten Weltkrieg gefunden. Der Blindgänger war bereits ausgebaggert als die Gefahr erkannt wurde, sodass der Evakuierungsradius auf 1000 Meter ausgedehnt werden musste. Zahlreiche Einsatzkräfte verschiedener Organisation sperrten den gefährdeten Bereich ab und evakuierten die Menschen.

Bildquelle: Kampfmittelbeseitigungsdienst

Verpflegung der Einsatzkräfte

Weil abzusehen war, dass die Evakuierung und anschließende Entschärfung bis in die Nacht dauern würde, wurde unsere Fachgruppe Logistik-Verpflegung zur Versorgung der Einsatzkräfte angefordert. Die Spezialisten rückten ein und legten sich sofort ins Zeug: Bei uns im Ortsverband schmierten sie belegte Brötchen und kochten Chili con Carne und Erbseneintopf mit Bockwurst — die fertigen Mahlzeiten wurden dann nach Göttingen gebracht und an die Einsatzkräfte verteilt.

Gut gestärkt konnten diese die Evakuierung erfolgreich beenden — und auch die Bombe wurde noch in der Nacht entschärft, sodass alle Menschen nach Hause zurückkehren konnten.

Bilder

Bildquelle: THW-Ortsverband Göttingen

Karte

Mehr Informationen

Übersicht

2021/02/22 10:23 · teutebergt
aktuelles/2021/2021-10-08.txt · Zuletzt geändert: 2021/10/22 19:04 von teutebergt
 
Recent changes RSS feed Driven by DokuWiki