~~NOTOC~~ ====== Navigation ======
 

Auf einen Klick

Mehr von uns

Adresse & Kontakt

Bundesanstalt
Technisches Hilfswerk

Ortsverband Holzminden
Burgbergblick 9
37603 Holzmminden

Telefon: (05531) 99065 0
Telefax: (05531) 99065 18
E-Mail: ov-holzminden (BEI) thw.de
Dienstzeiten: Mi 18:00-22:00 Uhr

Ansprechpartner

Anfahrtbeschreibung

Karte


Größere Karte anzeigen

Aktionskarte

Eine neue Karten mit den Orten, der letzten Aktivitäten von Einsatz bis Übung:

OV in Zahlen

  • Gegründet 1953
  • Helfer/innen gesamt: 114
    • erwachsene Helfer/innen: 81
    • Junghelfer/innen: 33
  • Dienststunden 2020: 3.844 (ca. 65% weniger als vor Corona)
    • davon Einsatzstunden 2020: 2860
  • Einsätze 2020: 5
  • Unabhängige Teileinheiten: 6

Mithelfen!

Kartenkunde, Brandschutz und mehr

Holzminden/Lobach, 27.09.2020 Am gestrigen Samstag war die Jugendgruppe vielseitig aktiv. Theoretische Erklärungen zu Funk und Kartenkunde wurden in die Praxis umgesetzt, der Einsatz von Hebekissen wurde ausprobiert und der Einsatz von Feuerlöschern am Brandsimulator geübt.

Funk und Kartenkunde

Der Tag begann um etwa 09:30 Uhr mit einer einheit Kartenkunde. Die Jugendlichen fanden vorgegebene Koordinaten und bestimmten selbst verschiedene Standorte. So fanden sie auch das Übungsgelände für die nächsten beiden Aufgaben und konnten ihre Fahrer an den richtigen Ort lotsen.

Erkundung und Hebekissen

Nun wurde das Übungsgelände zur Einsatzstelle. Die erste Aufgabe also: Erkunden und melden. Die Jugendlichen durchsuchten das Gebiet und meldeten die Lage per Funk an die Einsatzleitung. Dabei fanden sie auch die zweite Aufgabe: Eine unter einer Last eingeklemmte Person befreien. Nach einer Einweisung in die Benutzung der Hebekissen ging es zur Tat. Die Kissen wurden in Position gebracht, angeschlossen und mit Druckluft gefüllt, sodass die eingeklemmte Puppe in Sicherheit gebracht werden konnte. Nach diesem Erfolg ging es zurück zur Unterkunft.

Brandschutz

In und vor der Fahrzeughalle stand eine Mischung aus Spiel und Spaß auf dem Programm. Zunächst war der Ortsbeauftragte Ralf Böker selbst in Aktion und teilte sein Fachwissen als Brandschutztechniker zu Feuer und Feuerlöschern mit dem Nachwuchs. Dann gab es dank dem Brandsimulator ein richtiges Feuer zu löschen. Mit Wasserlöschern rückten die Jugendlichen den Flammen zu Leibe und konnten, einzeln oder paarweise, das Feuer bezwingen.

Alle, die gerade nicht im Löscheinsatz waren, konnten auf Rädern, Füßen und auf dem Bauch eine vielseitige Hinternisstrecke überwinden.

Danksagung

Wir danken Ralf Böker, der sein Fachwissen als Brandschutztechniker der Firma Brandschutztechnik Lampe für die Ausbildung zur Verfügung gestellt hat. Dem Bauunternehmen Jens Müller Gmbh danken wir für die Erlaubnis, die Bodendeponie Lobach als Übungsgelände zu nutzen.

Karte

Bilder


Übersicht

aktuelles/2020/2020-09-27.txt · Zuletzt geändert: 2021/05/19 15:28 von teutebergt
 
Recent changes RSS feed Driven by DokuWiki