~~NOTOC~~ ====== Navigation ======
 

Auf einen Klick

Mehr von uns

Adresse & Kontakt

Bundesanstalt
Technisches Hilfswerk

Ortsverband Holzminden
Burgbergblick 9
37603 Holzmminden

Telefon: (05531) 99065 0
Telefax: (05531) 99065 18
E-Mail: ov-holzminden (BEI) thw.de
Dienstzeiten: Mi 18:00-22:00 Uhr

Ansprechpartner

Anfahrtbeschreibung

Karte


Größere Karte anzeigen

Aktionskarte

Eine neue Karten mit den Orten, der letzten Aktivitäten von Einsatz bis Übung:

OV in Zahlen

  • Gegründet 1953
  • Helfer/innen gesamt: 114
    • erwachsene Helfer/innen: 81
    • Junghelfer/innen: 33
  • Dienststunden 2020: 3.844 (ca. 65% weniger als vor Corona)
    • davon Einsatzstunden 2020: 2860
  • Einsätze 2020: 5
  • Unabhängige Teileinheiten: 6

Mithelfen!

„Raus aus dem Alltag. Rein ins THW!“

…heißt die erste bundesweite Imagekampagne des THW, die am 27. September auf dem Gelände vor dem Paul-Löbe-Haus den Bundestagsabgeordneten vorgestellt wurde. Bis 2014 wirbt das THW unterstützt von der Berliner Agentur eobiont mit dem Slogan „Raus aus dem Alltag. Rein ins THW!“ um Nachwuchs.

Präsentiert wird das erste Kampagnenelement: Eine THW-Wetterstation, die von den bundesweit 668 THW-Ortsverbänden auf Veranstaltungen, Messen und anderen besonderen Anlässen als Anziehungspunkt eingesetzt werden kann, um Aufmerksamkeit zu erzeugen und Interesse zu wecken. „Mit dem Aussetzen der Wehrpflicht steht das THW vor großen Herausforderungen bei der Nachwuchsgewinnung. Mit der eigenen Wetterstation zeigt das THW, dass es vor allem Freude macht, sich freiwillig im Bevölkerungsschutz zu engagieren“, sagte Bundesinnenminister Dr. Friedrich bei diesem internen Kampagnenauftakt im Rahmen der Veranstaltung „MdB trifft THW“ vor dem Paul-Löbe-Haus.

Dort stellten THWler erstmals den Dreibock mit dem schwebenden Sandsack auf und führten den Bundestagsabgeordneten die THW-Wetterstation mit ihren acht Funktionen vor. Neben den Wetterklassikern Sonne, Wind und Regen kann sie zusätzlich auch Erdbeben anzeigen. „Besonders begrüße ich den Ansatz, dass hier nicht auf kostspielige Sonderentwicklungen gesetzt wird, sondern die allgemeine Umsetzbarkeit im ganzen THW im Vordergrund steht“, sagte Friedrich. Mit Dreibock und Sandsack würden sich zudem Elemente in der Wetterstation wiederfinden, die im THW oft zum Einsatz kommen.

Das THW ist seit 1950 die Einsatzorganisation der Bundesrepublik Deutschland im Bevölkerungsschutz und wird zu 99 Prozent von Freiwilligen getragen. Die rund 80.000 THW-Mitglieder sind in 668 Ortsverbänden organisiert. Das THW leistet in Not- und Unglücksfällen mit Technik und Know-how Hilfe – in Deutschland und rund um den Erdball. Mit dem Aussetzen der Wehrpflicht verliert das THW einen Teil seines Nachwuchses. Die demografische Entwicklung und das geänderte Freizeitverhalten, vor allem bei jungen Menschen, erschweren ebenfalls die Nachwuchsgewinnung. Damit das THW aber weiterhin bei Katastrophen und Unglücken zur Stelle sein kann, braucht es neue Helferinnen und Helfer. Für die Umsetzung der einzelnen Kampagnenelemente sollen sowohl auf Bundes- als auch auf örtlicher Ebene Sponsoren gefunden werden.

Von Links nach Rechts: Michael Becker, THW-Bundesjugendleiter, THW-Präsident Albrecht Broemme, eobiont-Geschäftsführerin Claudia Groetschel, Stephan Mayer, Präsident der THW-Bundesvereinigung, Gerd Friedsam, kommender THW-Vizepräsident, Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich, Rainer Schwierczinski, scheidender THW-Vizepräsident und Bundesverbraucherschutzministerin Ilse Aigner.

Quelle: www.thw.de


Übersicht

aktuelles/2014/2014-09-27.txt · Zuletzt geändert: 2021/05/19 15:11 von teutebergt
 
Recent changes RSS feed Driven by DokuWiki