Tags

Mit den installierten Plug-Ins tag und include lassen sich problemlos Übersichtsseiten erstellen. Das Prinzip ist einfach: Man kann einer Seite verschiedene Tags zuordnen. Dann kann das System automatisch alle Seiten finden und zusammenstellen, die die selben Tags verwenden. Tags sind also beispielsweise Themen oder Schlagwörter, die zu einer Seite passen. Um einer Seite Tags zuzuordnen muss man nur irgendwo auf der Seite

{{tag>Schlagwort_1 Schlagwort_2 Schlagwort_3}}

einfügen. Die Schlagwörter werden mit Leerzeichen getrennt.

Für die Nachricht, dass der Ortsverband Holzminden 2013 seinen 60. Geburtstag mit einem Tag der offenen Tür feiert, könnte man also als Schlagworte Veranstaltung Tag_der_offenen_Tür Jubiläum Geburtstag verwenden. Auf der Seite wird dann die Zeile

{{tag>Veranstaltung 2013 Tag_der_offenen_Tür Jubiläum Geburtstag}}

verwendet. Dann wird diese Seite automatisch gefunden, wenn beispielsweise eine Übersicht über alle Veranstaltungen aufgestellt wird.

Eine schöne Übersichtsseite über alle Artikel zum Thema Schlagwort_1 erhält man dann mit

{{tagtopic>Schlagwort_1&firstseconly}}

Dabei lassen sich auch Tags kombinieren, die einzelnen Möglichkeiten sind in der Anleitung des Plug-Ins beschrieben.

Nachrichten

Tags werden intensiv für die Nachrichten-Seiten hier im System verwendet. Jede Nachricht sollte mindestens zwei Tags haben: Das Jahr der Nachricht und das Thema. Als Themen sind bisher Einsätze, Übungen, Ausbildungen, Veranstaltungen, Meldungen und Jugend (alle in der Mehrzahl!) genutzt worden. Die Meldung zum 60. Geburtstag des OVs sollte also mindestens die Tags

{{tag>2013 Veranstaltungen}}

bekommen. Auf diese Weise bleiben die Übersichtsseiten nach Themen

ebenso wie die für jährliche Übersichten

automatisch aktuell.